Interkulturelles Brückenbauen

Für das Format "Reporter" über das Wirken des tamilischen Hindu-Priesters Sasikumar Tharmalingam hat das Schweizer Fernsehen SRF unsere Kontextologin Laavanja Sinnadurai an der Veranstaltung "40 Years: Swiss Tamil Diaspora" vom 03. Dezember 2023 besucht. Als interkulturelle Vermittlerin bei Kontext Mensch baut Laavanja Brücken zwischen den Kulturen. Was ihr in dieser Funktion besonders wichtig ist, lesen Sie unten.

Die Brückenbauerin - Laavanja Sinnadurai bei SRF Reporter

Die interkulturelle Vermittlung von Kontext Mensch baut bei allen erdenklichen Themen des menschlichen Lebens Brücken zwischen Fachpersonen und Klient*innen. Meist sind es solche, bei denen von offizieller Seite her eine Intervention oder eine Klärung von Sachverhalten nötig ist, dies aufgrund von kultureller und/oder sprachlicher Differenzen nicht wie gewünscht umgesetzt werden kann.


Laavanja liegt die Arbeit mit jungen Frauen mit tamilischen Wurzeln besonders am Herzen. "Ich wünsche mir für diese Jugendlichen, dass sie ein selbstbestimmtes Leben führen dürfen und dass die dafür notwendigen Ressourcen erarbeitet werden.", sagt sie. In der Zusammenarbeit mit den Eltern lege sie grossen Wert auf gegenseitigen Respekt und auf die Vermittlung der Bedeutung des Begriffs des Kindeswohls. "Mir ist durchaus bewusst, dass die tamilischen Elternteile aufgrund des jahrzehntelang andauernden Krieges in Sri Lanka ihre Heimat verlassen mussten und in ihnen eine tiefe und meist noch nicht verarbeitete Trauer steckt. Sie haben vieles geopfert, um ihren Kindern in der Schweiz ein besseres Leben zu ermöglichen", erklärt Laavanja. Bei den meisten Jugendlichen der zweiten Generation sei denn auch eine tiefe Dankbarkeit gegenüber ihren Eltern zu spüren. "Die Eltern haben aus kulturellen Gründen konkrete Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf die Art und Weise, wie ihre Kinder zu leben haben. Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass sie für ihre Eltern als Hoffnungsträger*innen gelten. Oft gestaltet sich der Ablösenprozess von den Eltern deshalb umso herausfordernder." Laavanja Sinnadurai hält im Rahmen der interkulturellen Vermittlung sinnbildlich den Spiegel hin: "Ich lade die Jugendlichen ein, hinzuschauen und zu spüren, wie es ihnen eigentlich geht. Es geht darum, die Dinge zu verändern, welche ihnen Sorge bereiten. Und es gilt, die Spannung zwischen der Loyalität gegenüber den Eltern und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben  zu bewältigen." Hier steht Laavanja bereit, um den sich auftuenden Graben zuverlässig und sicher zu überbrücken.

  • Beitrag: