Innovation und Unternehmertum

Ein verantwortungsbewusstes, wertebasiertes und in Diensten des Menschen stehendes Unternehmertum ist mehr denn je wesentlich für den Fortbestand gesellschaftlicher Stabilität und ökologisch orientierter Prosperität. Die Frage nach dem tieferliegenden Sinn und Antrieb des unternehmerischen Handelns ist hierfür zentral, da sie den Kern der Unternehmensexistenz, des Führungsverständnisses und die der vielschichtigen Organisationsbedürfnisse definiert. 

Mit unserer Expertise im Bereich der purpose–gesteuerten, rollenbasiert geführten und selbstorganisierten Unternehmensorganisation sind wir u.a. gefragt in der Beratung von Non–Profit–Organisationen und als Dozent*innen an diversen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland.

Unsere Zielmarke im Feld von Innovation & Unternehmertum ist hierbei, interessierte Unternehmen und Unternehmer*innen zu einer purpose–getriebenen Transformation des eigenen Handelns zu befähigen. Im Kern bedeutet dies, die Fähigkeit zu entwickeln, den eigenen authentisch wirkenden Antrieb für das eigene Tun zu erkennen und dessen Mehrwert auch und insbesondere sozial sowie ökologisch wirken zu lassen. Somit stellt unser Ziel eine Einladung in den Kreis der Unternehmer*innen dar, die in der Zeit existenzieller gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen als Pioniere neue Wege in der kreativen Zusammenarbeit, in Leadership und in der Entwicklung verantwortungsbewusster Lösungen gehen wollen.

Warum und mit welchem Ziel?
  • Unsere langjährige Erfahrung in interkultureller Arbeit, auf verschiedenen Kontinenten, im Innovationsmanagement und neuen Arbeits– und Kooperationsmodellen macht uns zu einem wichtigen Partner und Katalysator für alle Phasen des angedachten Transformationsprozesses

  • Wir wollen nachhaltige Unternehmer*innen nicht nur in der Schweiz unter unserem Dach fördern und entwickeln, sondern auch in weniger privilegierten Ländern

  • Unsere Erfahrung und unser Wissen als Unternehmer*innen soll zugänglich für alle sein, das gilt auch und besonders für die entsprechenden Perspektiven und Expertisen aus anderen Ländern und (Unternehmens–)Kulturen

  • Wir wollen unser Wissen im Austausch mit gängigen und state of the art–gemässen Erkenntnissen diskutieren und so zu einer Weiterentwicklung von Erkenntnissen im Bereich des sozialen und ökologischen Wirtschaftens beitragen sowie dabei helfen, Social Entrepreneurship als die echte Alternative zu althergebrachten unternehmerischen Denkweisen zu etablieren. 

Wie?
  • Austausch auf Augenhöhe, mit viel Gespür für die zwischenmenschlichen und interkulturellen Feinheiten

  • Mit Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Resilienz der eingesetzten Ressourcen

  • Unter expliziter Berücksichtigung der UN–Social Development Goals, zu denen wir massgeblich unseren Beitrag leisten