Frauenpower! Unsere Angebote von Frauen für Frauen

im Jahr 2023 starten wir mit einem neuen Angebot und einer neuen Mitarbeiterin. JUNO, das neue Angebot, richtet sich von Frauen an Frauen: Julie und Karin bieten Mädchen und Frauen in vulnerablen Situationen Beratung und Unterstützung. Und unsere neue Mitarbeiterin Sajintha ist die ideale Sozialarbeiterin, wenn es um Integration geht. Drei Frauen, drei mal Power!

JUNO – Ein Angebot für gewaltbetroffene Frauen*

Wenn Frauen psychisch instabil sind oder in ihrer Sozialkompetenz eingeschränkt, können gewaltsame, traumatische Erfahrungen der Grund sein. Und diese können die Betroffenen in allen Lebensbereichen, ob Familie, Beruf oder Freizeit beeinflussen. Damit die betroffenen Frauen* (wieder) selbstsicherer und selbstbestimmter ihr Leben gestalten können, bietet ihnen JUNO authentische und stärkende Unterstützung.

JUNO, das sind bei Kontext Mensch Julie Adams und Karin Hofmann, zwei erfahrene Sozialarbeiterinnen mit einem besonderen Gespür für betroffene Frauen.
Julie und Karin helfen den Frauen*, ihre Gewalterfahrungen zu verarbeiten und zu bewältigen. Dabei befähigen sie die Betroffenen sich selbst wert zu schätzen und Eigenverantwortung zu übernehmen. Auch in Krisensituationen sind Karin und Julie für ihre Klient*innen da. Sie begleiten die Frauen* in geschützte Einrichtungen, zu Beratungsstellen oder zur Polizei. Denn das nachhaltige Ziel von JUNO ist es, Frauen* ihre Stärke und Unabhängigkeit bewusst zu machen. Denn JUNO heisst: Ja zu Unabhängigkeit, Neuanfang, Orientierung.

Julie Adams


Julie fühlt sich Frauen verbunden. Das liegt nicht nur daran, dass sie selber eine Frau ist. Julie hat ein besonderes Gespür für die Gedanken und Perspektiven der Frauen. Das hilft ihr, schnell mit den Betroffenen eine vertrauensvolle Ebene zu erreichen, die das gemeinsame bedarfsorientierte Arbeiten erleichtert. So gelingt es Julie ihre Klientinnen zur Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit zu befähigen.

Seit Beginn ihrer Arbeit als Sozialpädagogin fühlt sich Julie  vertraut in der Thematik der Frauen und sieht ihr Potential in deren Begleitung. Sie arbeitete in der Kriseninvention und unterstützt seither betroffene Mädchen und Frauen in ihren Belangen. Mit ihrer Weiterbildung in traumafokussierter Beratung und ihrer geduldigen Art, hat Julie genau das richtige Rüstzeug, um Frauen in vulnerablen Situationen einen sicheren Rahmen mit Perspektive zu geben.

Karin Hofmann


Für junge Frauen und Mädchen schlägt Karins Herz. Mit ihrer einfühlsamen Art und einer grossen Portion Empathie begleitet sie diese jungen Menschen auf ihren Weg ins Leben, unterstützt sie bei Alltagsproblemen, bietet Orientierung bei Wohn- und Arbeitsfragen und ist Ansprechperson bei diversen Belangen. Dabei gelingt es ihr das Vertrauen der Mädchen und Frauen zu gewinnen, in dem sie ihnen zuhört und sie in Gänze ernst nimmt.

Karins Fachexpertise umfasst hauptsächlich die Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen mit Gewalterfahrungen und psychischen Traumata. Fast vier Jahre arbeitete Karin im Mädchenhaus in Zürich. In dieser Zeit erfuhr sie, wie wichtig es ist, jungen Frauen mit traumatischen Erfahrungen einen Ort der Zuflucht und Ruhe zu geben. Darin liegt Karins Stärke. Sie spürt, was die jungen Frauen und Mädchen brauchen und hilft ihnen dabei, das zu erreichen.

Neu im Team

Sajintha Chandresegaran


Wie der kulturellen Spagat zwischen tamilischer und schweizerischen Lebensweise gelingt, weiss Sajintha aus eigener Erfahrung. Als Seconda und Sozialarbeiterin hat sie ein feines Gespür für die Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund entwickeln. Ein Gespür, das ihr zu verstehen hilft, was ihre Klient*innen brauchen, um in der Schweiz anzukommen und sich hier zu Hause zu fühlen. Immer mit einem Lächeln auf den Lippen, begegnet Sajintha ihren Klient*innen unvoreingenommen und, wenn angebracht, auch mit einer Prise Humor. So baut sie rasch eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zu ihrem Gegenüber auf.  

Sajintha berät und unterstützt nicht nur in Fragen der Integration, sondern auch in Fragen der Finanzierung. Dabei hilft ihr ihre Expertise in wirtschaftlicher Sozialhilfe. Den Überblick behält  sie nicht nur bei Anträgen und Formularen, sondern bei allem was sie macht. Sajintha arbeitet strukturiert, zuverlässig und mit gründlicher Vorbereitung, aber vor allem mit Herzblut und Leidenschaft.

Wenn Sie eine Sozialarbeiterin suchen, die Ihren Klient*innen das Einleben in der Schweiz erleichtert, dann fragen Sie bei uns nach Sajintha.

  • Beitrag: