Erweitertes Sprachangebot und ein kleines Jubiläum

Mit dem Neuzugang der interkulturellen Vermittlerin Kateryna Freiburghaus und der Rückkehr des Sozialarbeiters Tobias Reichel in unser Team erweitern wir nicht nur unsere fachliche Kompetenz, sondern auch die sprachliche Vielfalt unserer Dienstleistungen in der ambulanten Sozialarbeit: ab sofort stehen diese zusätzlich auch in Russisch und Ukrainisch zur Verfügung. Ausserdem feiern wir 2025 ein besonderes Jubiläum: Bereits seit fünf Jahren gehört die Dentosophie zu unserem Angebot in der Domäne Coaching+Gesundheit. Diese ganzheitliche Methode hat sich als wertvolle Ergänzung etabliert und eröffnet neue Perspektiven für Menschen, die in klassischen Ansätzen oft schwer erreichbar sind. Erfahren Sie unten mehr darüber!

Kontext Menschen

kateryna-2025-1761771991.jpg

Kateryna Freiburghaus

Kateryna hat einiges zu bieten, wenn man mit ihr zu tun hat. Zunächst bietet sie Klarheit in der Kommunikation - und vermeidet so zuverlässig Missverständnisse und Falschannahmen. Dazu bietet sie fachliches und persönliches Engagement - und trägt so schnell Veränderungsdynamiken in eine Situation hinein. Daneben bringt sie Konfliktfähigkeit mit - und sorgt so dafür, dass zentrale Aspekte in einem kommunikativen Prozess schnell bearbeitet werden können. Kateryna ist somit eine insbesondere auf Effektivität und Effizienz achtende Kontextologin, wenn sie mit Ratsuchenden zusammen an Veränderungsprozessen und Herausforderungen arbeitet. Für Kateryna ist klar: Tempo und Wirkung ist nicht alles - aber alles ist nichts ohne Tempo und Wirkung. Nicht nur in der Arbeit mit Menschen und den sich diesen stellenden Herausforderungen - aber manchmal geradewegs in dieser. Auch dieses Wissen bietet Kateryna.

tobias-2025-1761772061.jpg

Tobias Reichel

Haltung. Engagement. Differenzierung. Realitätssinn. Mit diesen vier Begriffen lässt sich Tobias mit seinen Überzeugungen, seinen Handlungsmaximen und seiner Art der zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen treffend beschreiben. Mit diesen sieht er sich dazu in der Lage und gerüstet, auch schwierigste Situationen im Interesse seines Auftrags und im tiefer liegenden Sinne der ihm anvertrauten Menschen anzugehen - mit Vorrang für die Lösung, nicht für das Problem. Sein ausgeprägter Sinn für Fairness und seine eingehende Erfahrung in der parteilichen und handlungsorientierten Arbeit mit von Ausgrenzung, Armut und vielschichtiger Gewalt Betroffenen hilft ihm dabei besonders, tatsächlich wirkende, einschränkende Bedingung im individuellen Erleben des Menschen treffsicher zu identifizieren und möglichst zielgerichtet anzugehen. Mit Haltung. Mit Engagement. Mit Differenzierung. Und mit Realitätssinn. Denn mit seiner Erfahrung weiss Tobias, bei allem was wünschenswert erscheint, genau: Soziale Arbeit ist im Kern Kunst - die Kunst des Machbaren.

Dentosophie: Ganzheitlicher Ansatz für Körper, Geist und Seele

dento.jpg

Viele der von uns begleiteten Menschen kämpfen mit Stress, Schlafstörungen, Anspannung oder körperlichen Beschwerden, die ihre soziale und berufliche Teilhabe zusätzlich erschweren. Hier kann die Dentosophie ansetzen – und das, was in der sozialarbeiterischen Begleitung erarbeitet wird, körperlich unterstützen und vertiefen. So lässt sich im Zusammenspiel mit unseren Dienstleistungen in der ambulanten Sozialarbeit ein echter Mehrwert im interdisziplinären Miteinander schaffen.


Zähneknirschen, Schnarchen, Atemstörungen oder Konzentrationsstörungen hängen oft zusammen und verstärken sich gegenseitig. Hier bietet die Dentosophie einen neuen, wirkungsvollen Zugang:
• minimalinvasiv & sanft
• Übungen für Atmung, Zunge, Kauen & Schlucken plus individuell angepasste Schiene
• Stärkung von Atmung, Schlaf, Körperhaltung und emotionaler Stabilität
und somit:
• weniger Blockaden im Alltag
• mehr körperliche und psychische Regulation
• bessere Voraussetzungen für schulische, berufliche und soziale Integration

lena-1761772247.jpg

Magdalena Meier

Als Spezialistin in ihrem Fachbereich nutzt Magdalena ihre professionelle Neugier zur raschen und einfühlenden Ermittlung der Bedürfnisse und Anliegen ihrer Klient*innen. Mit ihrer ausgeprägten Offenheit und Fähigkeit zur Eigenreflexion entdeckt und testet Lena lustvoll die Grenzen der vielgestaltigen Möglichkeiten. Dabei ist für sie der gesellschaftliche Austausch und die Diskussion relevanter Themen von besonderer Wichtigkeit. Intellektuell und physisch mobil, erkundet sie mit Freude die Welt und die sich bietenden Chancen - privat als auch beruflich!

  • Beitrag: