Michael Liechti

Coaching - Vernetzung - Entfaltung

 

"Ressourcenorientierte Beratung und Feedback aus Arbeitseinsätzen zeigen mir auf, wo jemand steht. Pragmatisch und realitätsnah werden Ziele definiert, angestrebt und angepasst - bis diese erreicht werden."

PHILOSOPHIE

Der Verlust einer Arbeitsstelle kann gravierend sein und fordert das Individuum - neben der Tatsache, sich neu orientieren zu müssen - auch psychisch. Gewohnte Strukturen und somit ein Teil der Identifikation fallen zusammen mit der Arbeit weg. Menschen, welche in anderen Kulturen sozialisiert wurden, wollen sich ein Leben in unserer Gesellschaft aufbauen. Hier fehlt es oft an Wissen und Verständnis, um Berufe zu wählen und Arbeitgeber von sich zu überzeugen. Ähnlich steht es um Schweizer Jugendliche, welche sich schwer tun mit der Berufswahl und den hohen Anforderungen. Der Eigenantrieb und das Wissen, wo man hin will, ist essentiell, um einen Bildungsweg einschlagen und meistern zu können.

Unterschiedliche Menschen stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen, was die Integration in den Arbeitsmarkt angeht. Ich begegne allen auf Augenhöhe und strebe mit ihnen nach Selbstwirksamkeit. Jede Herausforderung birgt auch Chancen und Potentiale. Pragmatisch und realitätsnah definieren wir gemeinsam Ziele und arbeiten darauf hin. Mit etwas Mut und dem passenden Mix aus gezielten Fördermassnahmen und klaren Forderungen können Ressourcen aktiviert werden. Dank grossem Netzwerk und ausgeprägter  Kontaktfreude vermittle ich rasch und unkompliziert. Bewerbungsstrategien im verdeckten Stellenmarkt erweitern das offensichtliche Angebot. Mir liegt es am Herzen in qualifizierende Ausbildungsplätze sowie qualifizierte Anstellungen zu orts- und branchenüblichem Lohn zu vermitteln. Lohnunterschreitungen machen Sinn, wenn diese der Ausbildung oder Qualifizierung dienen.

Meine Arbeit gestaltet sich interdisziplinär zwischen Sozialdiensten, anderen auftraggebenden Fachstellen, Arbeitgebenden, Bildungsinstitutionen und Behörden. Für Arbeitgebende bin ich ein Dienstleister und entlaste sie mit meiner Expertise für den Stellenantritt und die Einarbeitung. Dies lohnt sich, da so Chancen gegeben und Plätze geschaffen werden. Meine empfängergerechte Kommunikation begünstigt diese Zusammenarbeit branchenübergreifend.

 
 

ANGEBOT

Laufbahnberatung

Information über die Vor- und Nachteile von Berufsbildung gegenüber Qualifikation “on the Job” sowie Beratung bei Stellenwechsel.

Laufbahnberatung

unsicher, über  Ausbildung, Anstellung oder Jobwechsel?

Berufsorientierung

Begleitung und Orientierung in der Bildungs- und Branchenlandschaft. Gemeinsam Wunschberufe eruieren, definieren und schnuppern.

Berufsorientierung

unklar, welcher Beruf am besten passt?

Begleitung

Begleitung und Unterstützung von Arbeitnehmenden resp. Auszubildenden, Arbeitgebenden, Lehrkräften und anderen involvierten Stellen während der Einarbeitungsphase resp. einer Ausbildung.

Begleitung

unklar, wie die bevorstehende Stelle, Ausbildung oder Schule anläuft?

Intervention

Krisenmanagement, Massnahmenplanung und Moderation von Austauschsitzungen. Herausforderungen bergen neben der Gefahr immer auch Chancen.

Intervention

gab es einen Vorfall im Betrieb oder in der Schule?

Stellenvermittlung

Vermittlung von Bewerbungsstrategien im offenen und verdeckten Stellenmarkt sowie Auftrittskompetenzen, um Arbeitgeber von sich überzeugen zu können.

Stellenvermittlung

 

auf der Suche nach Ausbildungsplatz oder Festanstellung?

Stellenantritt

Dienstleistung zur Entlastung von Arbeitgebenden. Öffnet Türen und veranlasst Betriebe Chancen zu geben und Stellen zu schaffen.

Stellenantritt

braucht der Arbeitgeber Unterstützung und eine Ansprechperson?

 

Michael Liechti

Arbeitserfahrung

  • Mehrjährige Erfahrung als Job Coach mit Menschen jeden Alters und jeder Herkunft

  • Interdisziplinäre Arbeit mit Sozialdienst, Arbeitgeber, Schule und Behörden

  • Unternehmensberatung zu Aufbau und Betrieb von Arbeitsintegrationsprojekten

  • Jobs von Bauarbeit bis Dienstleistung

Ausbildung

  • CAS Methoden und Konzepte der Psychosozialen Beratung, FHNW (i.A.)

  • CAS Arbeitsintegration - Strukturen,
    Modelle und Praxis, HSLU

  • Bachelor of Science ZFH in
    Kommunikation, HWZ

  • Lehre zum Informatiker, GIBB

CV
Mike-9 (1).jpg